Carolinensiel: vom Nordseebad zum Nordseeheilbad

Das beliebte Nordseebad Carolinensiel darf sich jetzt Nordseeheilbad nennen. Das ist ein wichtiger Meilenstein für die touristische Entwicklung des charmanten Ortes an der ostfriesischen Nordseeküste.

Bereits Ende des letzten Jahres wurde der Stadt Wittmund für den Ortsteil Carolinensiel-Harlesielin einer Feierstunde vom Land Niedersachsen die Urkunde zum staatlich anerkannten Nordseeheilbad überreicht. Rasch sind daraufhin die Ortsschilder erneuert worden – pünktlich zur Saison 2022, die wieder viele Tagesgäste und Urlauber in den Ort ziehen wird. 

Um das Prädikat „Nordseeheilbad“ verliehen zu bekommen, mussten viele Kriterien erfüllt werden. So wurden in Carolinensiel u.a. die Barrierefreiheit, der Kurgarten und die medizinische Versorgung optimiert. Und weil auch eine entsprechende Luftqualität nachzuweisen war, sind über einen langen Zeitraum die Emissionen gemessen worden.

Das Ziel, Heilbad zu werden, hatte man in Carolinensiel-Harlesiel bereits vor rund 10 Jahren angestrebt. Um den Status jetzt nicht nur zu halten, sondern laufend weiter zu verbessern, will die Kurverwaltung in den nächsten drei Jahren acht Millionen Euro investieren.

Die Auszeichnung als Nordseeheilbad kommt auch dem NOORD zugute, dem neuen Wohlfühl-Hotel, das im Frühjahr 2024 in Carolinensiel eröffnen soll. Denn das Prädikat macht den Ort für Urlauber – und damit auch für Ferienimmobilien-Investoren – noch attraktiver. Sichern Sie sich daher jetzt rasch noch eines der 63 hochwertig ausgestatteten Apartments im NOORD als touristische Kapitalanlage!

Mehr Informationen zum NOORD finden Sie hier.