Strandgut

In der Welt der Ferienimmobilien gibt es immer wieder etwas zu entdecken. Immer wieder finde ich dazu spannende Artikel und Studien, die ich wie „Strandgut“ sammle und Ihnen gern zur Verfügung stelle. Vielleicht ist ja das ein oder andere für Sie nützlich und interessant? Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Neuer Marktbericht Ferienimmobilien 2021 veröffentlicht

Engel & Völkers

06.05.2021 In seiner jährlich erscheinenden Studie analysiert der Hamburger Immobilienmakler Engel & Völkers dieses Mal die Entwicklung bei Ferienimmobilien in 29 deutschen Urlaubsregionen. Von der Nordsee über die Mecklenburgische Seenplatte bis Bayern. Der Marktbericht enthält zudem viel Wissenswertes zu den Themen Vermietung und Rendite und bietet so eine gute Orientierungshilfe für eine Investitionsentscheidung.

Deutsche Ferienimmos boomen -
Spitzenpreise im Lockdown noch einmal angestiegen

13.04.2021 Mehrere Lockdowns – auch in Deutschland – und die nach wie vor vorherrschende Unsicherheit, wann man wieder regulär in den Urlaub fahren kann, hatten einen weiteren Preisauftrieb für deutsche Ferienimmobilien zur Folge gehabt. Laut einer Analyse von Engel & Völkers sind die Spitzenpreise in deutschen Ferienregionen noch einmal angestiegen, an manchen Orten sogar erheblich.

Reisen bleibt die populärste Form von Glück

Horst Opaschowski

29.03.2021 In seinem neuen Buch „Die semiglückliche Gesellschaft“ betont der renommierte Tourismus- und Zukunftsforscher Horst Opaschowski die steigende Bedeutung von Urlaub und Reisen für das eigene Wohlbefinden. Ein Trend, der sich seiner repräsentativen Deutschland-Studie zufolge in der Zeit nach Corona noch verfestigen wird, frei nach dem Motto „Ich reise – also bin ich“.

Pläne für Hotel und Therme am Fleesensee werden vorgestellt

03.03. 2021 Göhren-Lebbin/Berlin (dpa) – Das Versorgungswerk der Berliner Zahnärztekammer und die 12.18. Unternehmensgruppe stellen am Mittwoch (12.18 Uhr) ihre Pläne für das Spaß- und Wellnessbad und die frühere Dorfhotel-Anlage in Göhren-Lebbin vor. Nach 20 Jahren Betrieb werden derzeit nach Angaben der Betreiber rund 18 Millionen Euro in beide Anlagen investiert. Erste Gäste sollen – abhängig von der Corona-Lage – zu Saisonbeginn 2021 begrüßt werden.

Nachfrage steigt - Investition Ferienwohnung

13.02. 2021 Ferienimmobilien sind in der Pandemie begehrt. Durch den Boom des Inlandsurlaubs suchen auch mehr Menschen Objekte zur Eigennutzung oder Vermietung. Einige eher unbekannte Regionen sind überraschend beliebt.

Beech Resort Fleesensee startet Apartmentvermietung und -verkauf

03.02. 2021 Am 14. März soll das ehemalige Dorfhotel am Fleesensee als Beech Resort Fleesensee eröffnen. Etwa zeitgleich beginnt der Verkauf der 193 Apartments in dem nach umweltfreundlichen Gesichtspunkten renovierten Resort an Anleger.

Jetzt für den Newsletter anmelden!

und vorab informiert werden